Sponsored Video: Rewe Stück zum Glück’

Was ist Glück? Wie wird man glücklich? Das sind Fragen, die uns nicht nur um Weihnachten beschäftigen, sonder immer wieder, wenn wir zur Ruhe kommen und nachdenken. Wenn ich mit der Familie vor Weihnachten an einem schön gedeckten Tisch sitze, die Kerzen am Adventskranz leuchten und auch die Augen der Kinder, wird mir immer wieder bewusst, wie selbstverständlich man dieses Glück angenommen hat. Oftmals ist man sich dessen im trubeligen Alltag gar nicht mehr bewusst.


Bangladesch ist weit weg und doch sollte es nicht nur jetzt nicht aus den Kopfen verschwinden. Kinderarmut. Ab wann gilt ein Kind als arm? Auch in unserem Land gibt es Tausende Kinder, die davon betroffen sind. Wo man es jedoch auf den ersten Blick überhaupt nicht merkt.

Stück zum Glück

Im armen Bangladesch leben über 1,1 Millionen Kinder auf der Straße. Schutzlos der Willkür und dem Wetter ausgesetzt. Etwas, was wir uns in unserem warmen Zuhause nicht vorstellen können. Nur ein Stück trockenes Brot am Tag. An manchen Tagen überhaupt nichts. Und wir sind ärgerlich, wenn es im übervollen Supermarkt nicht XY gibt, was wir gerade gerne hätten. Dabei müssen die Kinder in Bangladesch damit auskommen, was sie erbetteln oder finden. Unhaltbare Zustände, die ans Herz gehen. Nicht nur zur Weihnachtszeit.

Bildung und ein Dach über dem Kopf

Die Kindernothilfe hat in Bangladesch in den vergangenen Jahren Herausragendes geleistet. In Kinderschutzhäusern finden notbedürftige Kinder nicht nur einen warmen Schlafplatz und geregelte Mahlzeiten, sondern auch die Möglichkeit, in die Schule zu gehen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung und auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber immerhin ein Anfang. Voran. Nach vorne blicken ist das Ziel. Jetzt, in den dunkleren Tagen vor Weihnachten, bei denen schreckliche Nachrichten täglich auf uns einprasseln. Das Gute bewahren, an das Gute glauben! Das könnte helfen.

Wenn du mehr über die Aktion erfahren magst, schau auf der Webseite der Initiative nach und unterstütze die Aktion bei einem Kauf ausgewählter Produkte in deinem REWE Supermarkt.

Erzähle mir, was dein ganz persönliches Glück ist… Ab damit in die Kommentarbox.

Der Artikel entstand in Kooperation mit REWE

Veröffentlicht von

www.zwillingswelten.de

Sven startete 1998 mit einer Seite rund um Bücher ins Internetzeitalter. Seit der Geburt seiner Zwillinge interessiert er sich für Einrichtungsideen rund um das Wohnen für Familien. Neben dem Lesen skandinavischer und englischer Krimis ist er auf der Suche nach interessanten Rezepten und technischen Neuigkeiten, sowie kindgerechten Apps.

Schreibe einen Kommentar


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.